Häufig möchte man zwei unterschiedliche Skalen in einem Diagramm darstellen. Dies ist in Microsoft Excel 2010 (genauso wie den Vorgängerversionen) kein Problem und nennt sich Sekundärachse, die eine andere Skalierung als die Primärachse hat.
Im erstellen Diagramm markiert man die Werte, die man als zusätzliche Achse mit einer anderen Skalierung als die anderen Werte darstellen möchte. Dann klickt man im Menüband unter "Diagrammtools" auf den Reiter "Format" und dort auf den Menüpunkt "Auswahl formatieren".
Im folgenden Fenster kann man unter "Reihenoptionen" auswählen, ob die Werte als Sekundärachse dargestellt werden sollen. Schon wird im Diagramm eine zweite Achsenbeschriftung eingefügt und die Reihe entsprechend der zusätzlichen Achse im Diagramm dargestellt.
Diese Funktion eignet sich besonders gut, wenn man unterschiedliche Skalierungen in einem Diagramm darstellt möchte. Häufig werden zum Beispiel absolute Werte und Prozentzahlen gleichzeitig dargestellt. Gehen die absoluten Werte weit über 100 hinaus, sind die Prozentwerte häufig kaum noch im Diagramm sinnvoll lesbar.
Samstag, 16. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen