Samstag, 30. Oktober 2010

10 Programme, die auf meinem Computer nicht fehlen dürfen

Hier eine kleine Auswahl der Programme, die auf meinem Computer auf keinen Fall fehlen dürfen:

PDFCreator ist ein kostenfreies Programm, um PDF-Dokumente zu erstellen. Das Programm kommt dabei ohne Werbung aus und wird als Drucker eingebunden. Damit kann ich aus jedem Programm ein PDF erstellen, aus dem ich drucken kann. Sehr praktisch.

Mit dem Microsoft Windows Live Messenger bin ich jederzeit für Freunde, Kollegen und Kunden erreichbar, wenn ich gerade online bin. Da in der neuesten Version auch der Facebook-Chat integriert ist, kann man auch mit allen Facebook-Freunden über das Programm einfach kommunizieren.

Als Kunde der 1&1 Internet AG kann ich mit dem 1&1 SmartFax Client sehr einfach Faxnachrichten über das Internet an jedes Faxgerät verschicken. Die Abrechnung erfolgt dabei über meinen 1&1-Acccount. Das Programm bindet sich als Drucker ein, so dass ich statt zu drucken auch direkt ein Fax versenden kann.

FreeCommander ist ein leistungsstarkes Dateiverwaltungsprogramm, welches in meinen Augen einige große Vorteile gegenüber dem Microsoft Windows Explorer bietet. Darunter z. B. die bessere Darstellung von zwei Spalten, Trennlinien zwischen den Dateien und einfaches erreichen von Favoriten-Ordnern.

Mit dem Programm Personal Backup kann man sehr einfach seine Daten sichern. Wahlweise auf einer externen Festplatte, auf einem FTP-Server oder auch auf DVD. Ich habe dieses Programm bereits hier beschrieben.

Um mich sicher in andere Netzwerke über das Internet einzuwählen, darf das Programm OpenVPN nicht fehlen. Damit lassen sich einfach sichere Tunnel durch das Internet aufbauen, so dass ich auf andere Netzwerke zugreifen kann.

Mit dem Programm RAdmin wähle ich mich sehr schnell und einfach auf andere Rechner ein. Das Programm ist zwar nicht kostenfrei, die Investition in eine Server-Lizenz lohnt sich aber schon deshalb, weil ich mir die Konfiguration einer VPN-Verbindung spare. Mehr dazu hier.

Obwohl eher wenig verbreitet, bin ich ein großer Fan des Opera-Browsers. Damit lassen sich Websites schnell aufrufen, zudem ist er übersichtlich und verzichtet auf allen unwichtigen Schnickschnack.

Um persönliche Kennwörter zu sichern, ist das Programm KeePass gut geeignet. Das Programm sichert in einer verschlüsselten Datenbank die Kennwörter, so dass man sich nicht alle zig Passwörter für Online-Accounts, eMails-Konten etc. merken muss. Mehr dazu hier.

Mit der Microsoft Windows Live Fotogalerie kann ich sehr gut meine lokal auf der Festplatte gespeicherten Fotos verwalten. Außerdem lassen sich einfach Fotogalerien erstellen, um Fotos Freunden und Bekannten präsentieren zu können.

Die Programme sind überwiegend kostenfrei. Die Eingabe des Programmnamens beim Suchanbieter Ihrer Wahl führt Sie meist zum Download des Programms.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen