Dienstag, 28. September 2010

Kostenloser Passworttresor

Jeder, der online aktiv ist, kennt es: Überall muss ein Konto eingerichtet werden, mal kann man den Benutzernamen frei wählen, woanders ist es die eMail-Adresse oder gar eine vorgegebene Nummer des jeweiligen Anbieters, etwa eine Kundennummer.

Dazu muss es immer häufiger ein sicheres Passwort geben. Anbieter haben unterschiedliche Vorgaben hinsichtlich der Passwortlänge und Komplexität

Hierzu stellt das Programm KeeBase eine praktische Lösung dar, welches auf dem Computer in einer verschlüsselten Datenbank Kennwörter abspeichert. Natürlich sollte man ein sehr sicheres Kennwort für den Zugriff auf die Datenbank wählen und ich würde mir auch überlegen, ob ich dort meine Bankkennwörter etc. abspeichern möchte. Aber für die vielen kleinen Accounts, die man mit der Zeit im Web hat, finde ich das Tool sehr praktisch.

Die Verschlüsselung erfolgt wahlweise mit Advanced Encryption Standard-Algorithmus (AES) oder Twofish. Beide Verfahren gelten als sehr sicher. Die Hash-Funktion, um einen eindeutigen Prüfwert zu ermitteln, übernimmt SHA-256.

Die Anmeldung kann neben dem sicheren Kennwort auch mittels einer Schlüsseldatei (etwa auf einem USB-Stick) oder einem geheimen Schlüssel der Microsoft-Windows-Benutzeranmeldung erfolgen. Diese verfahren lassen sich auch kombinieren, um maximalen Schutz zu erhalten.

Man kann in dem Programm Ordner anlegen, um die Zugangsdaten sinnvoll sortieren zu können. Auch lassen sich neue, sichere Kennwörter automatisch generieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen