1&1 bietet mit MailXchange eine Zusammenarbeitslösung an, die das gemeinsame Verwalten von eMails, Kalendereinträgen und Kontakten ermöglicht. Die Lösung erinnert etwas an den Microsoft Exchange Server, doch ist für die Lösung von 1&1 kein Server erforderlich. Zum einen lässt sich 1&1 MailXchange über Microsoft Outlook nutzen, doch darauf möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen.
Denn für viele Nutzer ist das mobile Verwalten von eMails, Kalendereinträgen und Kontakten heute mindestens genauso wichtig wie das am Computer. Und 1&1 MailXchange kann auch von mobilen Endgeräten aus genutzt werden. Um dies zu ermöglichen, muss man aber die Mobility-Option für den jeweiligen User aktivieren.
Und das geht wie folgt: Zunächst muss man sich im 1&1 Controll-Center einloggen. Unter Start gibt es im Bereich "Top-Features" den Punkt "1&1 MailXchange Verwaltung". Hier wählt man den Punkt "Benutzer-Verwaltung" aus, so dass man auf der folgenden Seite eine Übersicht der eingerichteten 1&1 MailXchange Benutzer erhält. Hier kann man einen Benutzer markieren und über "Mobility einrichten" die Option aktivieren oder deaktivieren.
Anschließend lässt sich auf dem mobilen Endgerät 1&1 MailXchange mit einbinden, wobei folgende Einstellungen zu verwenden sind:
eMail-Adresse: die komplette MailXchange Adresse
Serveradresse: s.mailxchange.de
Domäne: Die Domain der eMail Adresse (alles nach dem @)
Benutzername: eMail Adresse ohne Domain (alles vor dem @)
SSL-Verschlüsselung: Aktivieren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen