Donnerstag, 17. März 2011

Canon IXUS 210

Seit einigen Monaten kann ich die Canon IXUS 210 nutzen, eine handliche Digitalkamera. Die Kamera zeichnet sich durch ein recht flaches Gehäuse aus (lt. Hersteller 22,0 mm) und ein großes Display (lt. Hersteller 8,8 cm bzw. 3,5 Zoll), welches praktisch die gesamte Rückseite der Kamera ausfüllt.

Positiv fällt mir auf, dass die Kamera recht schnell betriebsbereit ist. Man kann auch problemlos mehrere Bilder hintereinander aufnehmen – selbst mit Blitz. Dieser steht sofort zur Verfügung, auch wenn gerade ein Bild mit Blitz aufgenommen wurde.

Der Selbstauslöser lässt sich mit einem Trick auch so einstellen, dass mehrere Fotos hintereinander gemacht werden. Dazu wählt man im Menü Selbstauslöser den Punkt Customer Timer, wo man einstellen kann, nach wie viel Sekunden und wie viele Fotos dann gemacht werden sollen.

Die Kamera ist angenehm flach, so dass sie in (fast) jede Hosentasche passt. Nur eine Tasche, die genauso flach ist, habe ich noch nicht gefunden.

Das Touch-Display funktioniert ganz zuverlässig. Kann man es nicht mit dem Finger bedienen, hängt am Halteband ein kleines Plastikplättchen, mit dem man die Kamera ebenfalls über das Touch-Display bedienen kann.

Neben den positiven Eigenschaften der Kamera habe ich auch Kritikpunkte:

Der Blitz ist (von vorne gesehen) oben rechts angebracht. Leider so weit oben, dass man beim Festhalten der Kamera leicht mit dem Finger vor den Blitz kommt.

Auf Anhieb ist es mir noch nicht gelungen, schöne Nachtbilder zu knipsen. Allerdings habe ich es auch noch nicht richtig mit einem Stativ probiert.

Dadurch, dass die Kamera so flach ist und der Boden nach vorne hin abgerundet ist, kann man die Kamera nur schwer ohne Stativ auf einer falschen Oberfläche aufstellen.

Und hat der Akku einmal einen von drei Balken verloren (was recht lange dauert), sollte man ihn demnächst aufladen, denn dann wird er plötzlich recht schnell leer. Zum Laden muss man den Akku herausnehmen und in das mitgelieferte Netzsteil stecken.

Praktisch wiederum ist, dass man mit der Kamera auch HD-Videos (lt. Hersteller maximal 4 GB oder 10 Minuten lang) aufnehmen kann. Der aufgenommene Ton lässt sich auch auf der Kamera wiedergeben.

Alles in allem reicht mir die Kamera, um mal schnell einen Schnappschuss zu machen. Sie ist gewiss kein Profigerät, aber dafür brauche ich sie auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen