Sonntag, 8. Mai 2011

Google Outlook Contacts Sync

Wer auf ein lokales Microsoft-Outlook-Konto angewiesen ist, gleichzeitig aber seine Kontakte auch von Unterwegs im Zugriff haben möchte, findet mit dem Programm Google Outlook Contacts Sync ein Tool, welches die Kontakte zwischen dem lokalen Microsoft-Outlook-Konto und den Google-Kontakten synchronisiert.

In meinem Fall funktioniert das Programm aber nicht mit Microsoft Outlook 2010:
  1. Sind die Kontakte einmal übertragen, werden keine weiteren Aktualisierungen vorgenommen.
  2. Handelt es sich um reine Firmenkontakte ohne Name, vervielfältigen sich die Einträge bei jedem Synchronisationsvorgang. Ich habe dies so gelöst, in dem ich den Firmennamen nicht unter "Firma", sondern unter "Nachname" abspeichere. Dann klappt es.
  3. Kontakte, die Microsoft Outlook aus dem Business Contact Manager synchronisiert, werden nicht mit synchronisiert. Dafür habe ich – außer die Kontakte doppelt anzulegen – leider keine gute Lösung gefunden.
Mit synchronisiert werden in diesem Fall aber die Kategorien. Das ist wiederum ganz hilfreich.

Ich habe damit für Nutzer von Microsoft Outlook 2010 noch keine vernünftige Lösung gefunden, um die Kontakte mit den Google Kontakten zu synchronisieren. Wenn jemand eine andere Lösung kennt, freue ich mich über eine Nachricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen