Sonntag, 11. April 2010

Zugriff auf Dateien verweigert - defekte Sektoren

Microsoft Windows 7 kann plötzlich nicht mehr auf Dateien zugreifen. Darunter sind z. B. auch DLL-Dateien, die zum Ausführen von Programmen erforderlich sind. In meinem Fall funktionierte zum Beispiel Microsoft Outlook 2010 nicht mehr. Es ließ sich auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten. Auch der Browser Opera hackte.

Von Microsoft Windows 7 erschien plötzlich die Meldung, dass versucht wird, defekte DLL-Dateien zu reparieren. Außerdem tauchte der Hinweis auf, dass dem Betriebssystem der Zugriff auf bestimmte Pfade verweigert wurde: "Microsfot Windows kann nicht auf C:\... zugreifen, bitte führen die chkdsk.exe aus."

Um chkdsk.exe auszuführen, muss wie folgt vorgegangen werden:
  1. Klick auf das Windows-Logo unten links in der Tastleiste, um das Startmenü zu öffnen.
  2. Im Feld "Programme/Dateien durchsuchen ..." cmd eingeben.
  3. Mit der rechten Maustaste auf das gefundene Programm cmd.exe klicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.
  4. In der Eingabeaufforderung chkdsk.exe /F eingeben. Durch den Parameter F werden Fehler auf dem Datenträger behoben. Evtl. ist dazu ein Neustart des Systems notwendig.

Je nach Größe der Festplatte und Belegung kann der Vorgang einige Stunden dauern, wobei defekte Dateien repariert werden und beschädigte Sektoren anschließend wieder genutzt werden können. Nach dem Neustart funktionierte das Betriebssystem samt aller Programme in meinem Fall wieder problemlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen