Samstag, 22. Dezember 2012

Ein Jahr Windows Phone 7

Seit rund einem Jahr bin ich nun im Besitz eines Windows Phones. Auch wenn ich im Großen und Ganzen mit dem Gerät sehr zufrieden bin, vor allem meine Hardware-Tastatur liebe ich, hat das Betriebssystem schon noch die eine oder andere Kante.




Dies spiegelt sich vor allem in teilweise langen Ladezeiten der Apps wieder, sowie der undurchsichtigen Datennutzung. Denn ich kann leider nicht nachvollziehen, welche App wie viel Traffic verursacht und bin daher teilweise überrascht, wie schnell schon wieder 10 MB verbraucht sind.

Andererseits ist die Auswahl an Apps hier und da noch begrenzt. Gewiss, viele Apps sind reine Spielerei und man kann zumeist auf ähnlich gute Online-Dienste zurückgreifen, wenn es keine App gibt. Trotzdem gibt es hier und da Apps, die mir fehlen. Zum Beispiel habe ich lange auf eine App für den öffentlichen Personen Nahverkehr in Hamburg gewartet - diese gibt jetzt aber zum Glück. Noch nicht gefunden habe ich dagegen eine Kundenkarten-App, in der ich meine Kundenkarten ablegen kann, um so nicht immer gefühlte 34 Karten mit mir herumschleppen zu müssen.

Anfangs habe ich sehr über die fehlende Synchronisationsmöglichkeit mit einer lokalen Outlook-Installation geschimpft. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, über Google die Synchronisation durchzuführen – auch wenn Google leider gerade angekündigt hat, die Dienste einzustellen. Ich denke, hier hätte Microsoft > den Nutzern den Umstieg erleichtern können, in dem es selber ein Tool bereitgestellt hätte. Dass man derzeit dazu - sofern man Windows Live mit einem Hotmail-Konto nicht nutzen möchte - ausgerechnet auf Tools von Google zurückgreifen muss, müsste Microsoft eigentlich ein Dorn im Auge sein (und ein Tool wert sein).

Das Telefonieren ist, seit dem ich das Windows Phone habe, noch mehr zur Nebenrolle geworden. Aber das ist wohl bei jedem Smartphone so. Habe ich früher mit meinem Windows Mobile Gerät immerhin noch ansatzweise meine Freiminuten verbraucht, gehen die inzwischen fast ungenutzt jeden Monat zurück an meinen Provider. Inzwischen wünsche ich mir einen Vertrag, in dem ich nur noch Datenvolumen inkl. habe. Fürs Telefonieren möchte ich am liebsten wieder minutenweise bezahlen. Aber noch bietet mein Provider einen derartigen Vertrag zu mir ansprechenden Konditionen nicht an.

Das Betriebssystem ist ganz gut in die meisten von mir genutzten sozialen Netzwerke integriert. Einzig eine Anbindung an YouTube vermisse ich.

Die Integration von SkyDrive ist zwar vorhanden, ich habe aber – gerade bei größeren Dateien – zu oft das Problem, dass die von mir gemachten Änderungen nicht auf den Server übertragen werden. Schade, dass dies ausgerechnet bei einem Microsoft-eigenen Dienst immer wieder passiert.

Verglichen mit Android-Geräten finde ich das Windows Phone ähnliche wie iOS-Geräte wunderbar intuitiv und einfach zu bedienen. Die Funktionen wirken logisch und sinnvoll angeordnet. Und ich muss nicht an mehreren Stellen suchen, um eine Einstellung vorzunehmen.

Ich werde daher auch weiterhin Microsoft treu bleiben und empfehle dies auch jedem, der schon andere Microsoft Dienste – allen voran Hotmail – nutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen