Dienstag, 11. Dezember 2012

Smartphone Messenger Hike

Nachdem in den letzten Wochen der Smartphone Messenger WhatsApp teilweise heftig für Sicherheitslücken kritisiert wurde, gibt es nun eine Alternative: Hike. Doch noch ist diese nicht sicherer als WhatsApp, doch das wird sich ändern.

Denn: Die Entwickler haben für Anfang 2013 eine 128-bit-Verschlüsselung angekündigt. Eigenen Angaben zu Folge werden auf den Servern von Hike keinerlei Nachrichten gespeichert. Diese sind lediglich auf den Geräten gespeichert.

Zur Registrierung ist die Angabe der eigenen Mobilfunknummer erforderlich, zu der man nach wenigen Sekunden eine SMS mit einem PIN-Code erhält, den man einmalig eingeben muss. Wer anschließend noch einen Benutzernamen für Hike vergeben hat, kann direkt losschreiben.

Die App steht für alle gängigen Betriebssysteme zur Verfügung: iOS, Android und Windows Phone.

Ähnlich wie bei WhatsApp werden die Kontakte nach vorhandenen Hike Nutzern durchsucht und in der "Chats"-Übersicht angezeigt. Eigenartig fand ich, warum auch ich hier selber hier auftauche. Aber gut.

Im Gegensatz zu WhatsApp gibt es einen super Support. Auf meinen Twitter-Tweet, dass beim Windows 7.5 Phone die Push-Benachrichtigung nicht funktioniert, wurde sofort reagiert. Inzwischen kann ich sagen: Die Push-Funktion geht auch beim Windows 7.5 Phone. Warum auch immer sie anfangs nicht funktionierte.

Was mich da schon mehr stört, ist die Tatsache, dass sich der Bildschirm nicht ins Querformat drehen lässt. Gerade bei meinem HTC Smartphone mit Hardware-Tastatur fehlt mir das.

Ansonsten lassen sich Fotos übertragen genauso wie aufgenommene Sprachdateien. Noch fehlen mir die Funktionen, Videos zu versenden und den Standort jemandem zu schicken. Aber das kommt vielleicht noch?

Komma-Smilies werden dafür direkt in grafische Smilies umgewandelt, was zumindest beim Windows Phone bei WhatsApp nicht funktioniert.

Insgesamt gefällt mir Hike gut. Hier und da gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber wenn die Entwickler nur halb so schnell arbeiten wie der Support, sehe ich eine Menge Potenzial.

Im Windows Phone Store gibt es die Software hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen