Donnerstag, 2. Mai 2013

Alternative zu Google Reader mit dem Windows Phone

Die Einstellung von Google Reader zum 1. Juli 2013 hat mich echt überrascht. Denn erstens ist der Google Reader ein sehr geliebter Dienst von mir, zweitens sind es zwischen Bekanntgabe der Abkündigung im März 2013 bis zum 1. Juli 2013 nicht einmal mehr vier Monate. Wenn man bedenkt, mit welcher Vorlaufzeit iGoogle abgekündigte wurde (16 Monate), lässt Google den Nutzern vom Reader wenig Zeit, um sich nach geeigneten Alternativen umzusehen.

Das Ziel ist offenbar klar: Google will die Nutzer hin zu Google+ bewegen, doch das stellt für mich offen gesagt keine Alternative dar. Denn nicht jede Website/Blog, die ich im Google Reader abonniert habe, ist auch bei Google+ oder einem anderen sozialen Netzwerk. Und beim Google Reader geht es nun einmal in erster Linie darum, eine bestimmte Quelle zu abonnieren, um dann alle neuen Einträge aus dieser Quelle zu erhalten.

Da ich ein Windows Phone nutze, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Alternative zum Google Reader, die aber auch auf dem Windows Phone funktioniert. Denn viele der Nachrichten lese ich auf dem Windows Phone.

Doch stand heute ist das nicht so einfach, da die meisten Apps auf Google Reader aufsetzen. Und für alternative Anbieter scheint es bisher keine Windows Phone Apps zu geben. Ob sich das bis 1. Juli 2013 noch ändert, vermag ich nicht zu sagen.

Nach einigen Recherchen im Netz bin ich auf zwei möglicher Alternativen gestoßen:

Netvibes gestoßen, einen Dienst, den ich auch schon als Alternative zu iGoogle schätze. Mit Widgets lässt sich hier die iGoogle Startseite praktisch 1:1 nachbauen. Gleichzeitig lässt sich jedes Tab als Widgets anzeigen oder in der Reader Version. Und in letzterer Anzeige kommt Netvibes dem Google Reader doch sehr nahe.

Zur Darstellung auf dem Windows Phone habe ich die URL wap.netvibes.com entdeckt, die eine auf mobile Endgeräte zugeschnittene Seite anzeigt.

Die zweite Alternative ist theoldreader.com. Hier lässt sich der bestehende Google Reader Account sehr einfach übernehmen. Die Ansicht erinnert stark an den Google Reader, so dass sich der Nutzer nicht sehr umgewöhnen muss. Und auch die Seite für mobile Geräte wird auf dem Windows Phone gut dargestellt.

Noch habe ich mich für keine der beiden Dienste entschieden, dennoch tendiere ich im Moment etwas mehr zu theoldreader.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen