Sonntag, 9. Juni 2013

Microsoft Surface: Touch oder Type Cover?

Zusammen mit einem Touch oder Type Cover wird aus dem Surface Pro ein Gerät, mit dem man richtig gut arbeiten kann. Doch viele Nutzer stehen vor der Frage: Kaufe ich mir ein Touch oder das Type Cover? Ich habe mich nach langem Lesen im Internet für das Touch Cover entschieden.
Für mich waren folgende Gründe entscheidend, warum ich mich für das Touch Cover entschieden habe:

  • Das Tippen gelingt mir auf Anhieb fast genauso schnell wie bei einer normalen Tastatur – dies ist für mich der ausschlaggebende Punkte gewesen, den ich beim Ausprobieren des Touch Covers festgestellt habe
  • Es ist mit 3 mm extrem dünn und wiegt nur 200 Gramm (das Type Cover ist 6 mm dick und wiegt weniger als 250 Gramm), so dass der Mobilitätscharakter des Geräts mit dem Touch Cover am besten unterstützt wird
  • In Blogs habe ich gelesen, dass sich das Type Cover teilweise etwas biegt, wenn es nicht vollständig auf einer Unterlage aufliegt und man dadurch die Tasten am Rand nicht mehr so optimal trifft – dies passiert beim Touch Cover zwar auch, aber hier muss ich nicht noch die Taste herunterdrücken
  • Da ich das Gerät vor allem unterwegs viel einsetze, habe ich Sorge, dass beim Type Cover irgendwann mal eine Taste herausbricht, gerade, wenn ich das Gerät als Tablet nutze und die Tastatur nach hinten klappe

Nachteil vom Touch Cover ist allerdings, dass die F-Tasten nicht beschriftet sind, sondern nur mit dem Symbol für die jeweilige Funktion in Windows 8 beschriftet sind. Schade, das hätte man besser lösen können.


Auch die Markierung der Tasten F und J ist aus meiner Sicht unglücklich und nicht ausreichend gelöst. Anders als bei vielen normalen Tastaturen haben diese beiden Tasten eine leichte Wölbung nach innen, um sie von den anderen zu unterscheiden. Ich vermute: Ein Wölbung nach außen würde man stärker spüren und würde das 10-Finger-Tippen deutlich vereinfachen.

Das Trackpad ist beim Touch wie Type Cover klein geraten, dennoch hatte ich bisher nicht das Verlangen nach einem größeren Trackpad.

Auf Grund der leicht filzigen Oberfläche sieht man schnell, wo das Touch Cover häufig benutzt wird. Mit einem feuchten Tuch lässt es sich aber gut abwischen, so dass es wieder wie neu aussieht.

Befestigt werden die Covers am Surface mit einem Magnetanschluss, der so stark ist, dass die Covers immer in der richtigen Position einrasten, auch wenn man nur so ungefähr das Surface und das Cover zusammenführt.

Außerdem ist der Magnet so stark, dass man das Surface Pro auch nur am Cover halten kann, ohne das es aus der Verankerung fällt.

Die Tasten selber muss man am Touch Cover deutlich berühren, ehe sie eine Eingabe auslösen. So kann man problemlos die Finger auf die Tastatur legen, ohne dass man direkt beginnt zu schreiben. Mir passiert es allerdings schon noch gelegentlich, dass ich beim Tippen auf dem Touch Cover eine Taste nicht stark genug drücke und der Buchstabe somit fehlt. Das ist aus meiner Sicht aber vertretbar und wird mit mehr Übung sicherlich immer seltener passieren.

Am Anfang ist es gewiss hilfreich, den Tastenton eingeschaltet zu lassen. Da mich dieser ohnehin weniger stört als bei vielen anderen Geräten, bekommt man so zumindest akustisch eine Rückmeldung vom Surface, ob man eine Taste gedrückt hat. Das ist gerade am Anfang hilfreich.

Beim Umkippen der Tastatur auf die Rückseite des Surface, um dieses als Tablet zu nutzen, werden keine ungewollten Tastatureingaben ausgelöst, da das Surface durch Sensoren erkennt, wenn die Tastatur nach hinten geklappt wird.

Teuer sind die Covers leider beide. Das Touch Cover ist mit knapp 120,- Euro etwas günstiger als das Type Cover, welches knapp 130,- Euro kostet. Da diese Covers aber das Surface eben erst zu dem machen, was es ist, nämlich ein Gerät, mit dem man wie am Laptop arbeiten kann, wäre es schön gewesen wenn Microsoft ein Cover zu jedem Gerät dazugeben würde, ohne dafür extra kassieren zu wollen.

Ich würde jedem empfehlen, der nicht weiß, ob er mit dem Touch Cover zurechtkommt, dieses einmal auszuprobieren. Denn mich hat es beim Ausprobieren voll überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen