Dienstag, 24. September 2013

Microsoft Surface Pro 2

Microsoft hat am Montag das Surface Pro 2 vorgestellt. Da mich das ehemalige Surface RT, jetzt nur noch Surface 2, nicht interessiert, schreibe ich hier nur über das Surface Pro 2.

Gegenüber der ersten Version gibt es eine ganze Reihe an Verbesserungen, die mich begeistern:

So gibt es das Surface Pro 2 mit bis zu 8 GB RAM und bis zu 512 GB Flash-Speicher, wobei das auch einen stolzen Preis hat: 1.779,- Euro. Da ist die Variante mit 8 GB RAM und 256 GB Flash Speicher für 1.279,- Euro schon eher interessant.

Besonders gespannt bin ich auf das verbesserte Touch Cover, welches über 1.092 Sensoren hat. Damit sollte das Schreiben hoffentlich deutlich besser werden, denn beim 10-Finger-Schreiben habe ich beim aktuellen Touch Cover doch teilweise Probleme. Dieses hat nur 80 Sensoren.

Außerdem wurde der Klick-Ständer verbessert, so dass man das Surface Pro 2 jetzt in einem flacheren Winkel hinstellen kann. Auch das gefällt mir, behelfe ich mir derzeit häufig mit einer Unterlage unter dem Touch Cover, um den Winkel zu verringern.

Außerdem soll sich der Akkuverbrauch dank Verbesserungen von Microsoft am Surface selbst und dem neuen Haswell-Prozessor von Intel um 75 Prozent verbessert haben. Demnach sollte das Surface Pro 2 rund 7 Stunden halten. Das wäre schon was.

Auch wenn Microsoft die um 50 Prozent verbesserte Grafik sehr lobt, finde ich diese bisher (ohne es gesehen zu haben) nicht so entscheidend, da ich mit der Grafik vom alten Surface Pro auch sehr zufrieden bin.

Was mich ärgert: In Deutschland kam das Surface Pro am 31. Mai 2013 auf den Markt. Jetzt, am 22. Oktober 2013, erscheint das Surface Pro 2 auch in Deutschland, keine fünf Monate nach dem Start von der ersten Generation. Ich hoffe also sehr, dass Microsoft ein gutes Upgrade Programm anbietet für die Kunden, die das Surface Pro der ersten Generation gekauft haben.

Denn ansonsten kommt zumindest für mich fünf Monate nach Erscheinen des ersten Surface Pro die neue Variante nicht in Frage. Und ich glaube auch, dass die Absatzzahlen vom Surface Pro 2 dann gering sein werden, weil viele, die ein Surface haben wollten, schon die erste Variante gekauft haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen