Montag, 18. Mai 2009

Erster Eindruck von Microsoft Windows 7

Am frühen Montagabend habe ich es endlich geschafft, mich mal etwas intensiver mit dem neuen Microsoft Windows 7 Release Canditate zu beschäftigen. Ich habe gleich mal angefangen, die ersten Programme zu installieren, bin dabei aber auch gleich auf die ersten Schwierigkeiten gestoßen: Für den Adobe Reader gibt es noch keine Version für Windows 7. Nimmt man die von Vista, läuft zwar der Adobe Reader, sagt beim Suchen nach Updates aber, das keine Internetverbindung besteht. Gleiches Problem besteht bei Adobe Photoshop Elements 6, so dass es wohl ein Problem des Adobe-Updates ist.

Das ist ja auch noch gar nicht so tragisch. Viel ärgerlicher für mich ist, dass auch Norton Internet Security 2009 nicht läuft. Eine Dame vom Norton-Support teilte mir mit, dassder Release Candidate von Windows 7 noch keine endgültige Version darstellt und es deshalb auch noch keine Norton-Produkte für Windows 7 gibt. Toll.

Auch die erste Installation von Microsoft Office 2007 brach bei mir ab, aber das lag vermutlich eher daran, dass ich parallel so viel machte und gerade Updates installierte.

Es gibt auch positives: Davon abgesehen, dass ich Windows 7 auf einer neuen, schnelleren Festplatte betreibe, ist Windows 7 sehr schnell. Dies macht sich bei mir vor allem beim Wechsel zwischen den Programmfenstern bemerkbar, aber auch beim Suchen. Die Suche ist nämlich rasend schnell. Schön auch: Mit dem neuen WordPad lassen sich auch Microsoft-Office-Word-Dokumente öffnen.

An die neue Taskleiste, in der nun z. B. auch der Microsoft Windows Live Messenger angezeigt wird (nicht mehr rechts im Systemtray), wenn er ausgeführt wird, muss man sich etwas gewöhnen. Wenn man zudem dann gerade mehrere Unterhaltungen führt, muss man immer erst auf das Symbol für den Microsoft Windows Live Messenger klicken und bekommt dann die geöffneten Fenster zur Auswahl angeboten. Dort wählt man dann das aus, welches man in den Vordergrund holen möchte. Aber ich denke, das bekomme ich recht schnell auf die Reihe. Denn vorteilhaft ist wiederum, dass die einzelnen Reiter vom Internet Explorer auch als einzelne Fenster angezeigt werden und man so direkt in den richtigen Reiter springen kann.

Soviel zunächst zu meinem ersten Eindruck von Microsoft Windows 7.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen