Samstag, 23. Mai 2009

Windows 7 als Produktivsystem

Entgegen allen Empfehlungen setze ich doch schon jetzt den Release Kandidaten von Microsoft Windows 7 als Produktivsystem ein. Zuletzt hat Microsoft selber Unternehmen, die auf Microsoft Windows Vista umstellen wollen, empfohlen, gleich auf den Release Kandidaten von Microsoft Windows 7 umzusteigen. Deshalb habe ich entschieden, dies auch schon jetzt zu tun.

Denn von meinen Problemen direkt nach dem ersten Testen konnte ich einige lösen. Von Norton gibt es inzwischen eine Version von Norton Internet Security 2009, die auch unter Microsoft Windows 7 läuft. Auch der Adobe-Updater funktioniert nun problemlos, wobei ich von dem nicht weiß, warum er vorher nicht funktioniert hat.

Ebenfalls funktionieren bei mir jetzt folgende Programme unter Microsoft Windows 7:
  • Adobe Photoshop Elements 6.0
  • Adobe Reader 9
  • AGFEO TK-Suit Remote
  • Elster Formular 2008-2009
  • ICQ 6.5
  • KeePass Password Safe 2
  • Microsoft Office 2007 Professional
  • Microsoft SQL Server 2005
  • Microsoft Windows Live Messenger
  • Norton Internet Security 2009
  • NVU
  • OpenVPN
  • PDFCreator
  • Skype
  • VLC Media Player
  • WinRAR

Auch wenn ich lange kein Fan von irgendwelchen Designs oder Audio war, gefällt mir da Microsoft Windows 7 gut. So gibt es verschiedene Soundschemata, die wirklich schön klingen. Ich habe jetzt gerade Sonate ausgewählt.

Als sehr praktisch empfinde ich die Möglichkeit, dass man bei den häufig verwendeten Programmen gleich im Startmenü rechts häufig verwendete Funktionen oder Dateien angeboten bekommt, die man so direkt auswählen kann. Bei Microsoft Office Word 2007 werden beispielweise direkt die zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt, beim Microsoft Windows Media Center zuletzt verwendete Funktionen.

Wo wir gerade schon beim Startmenü sind: Dort steht jetzt auch, was passiert, wenn man den Knopf zum Ausschalten drückt. Bei Microsoft Windows Vista wurde hier nur ein Symbol angezeigt, welches z. B. Ruhezustand oder Herunterfahren bedeutete. Da haben sicherlich viele den Computer nur in den Ruhezustand versetzt, statt herunterzufahren.

Der Microsoft Windows Media Player hat jetzt neu eine Miniaturansicht, in der alles Überflüssige ausgeblendet wird. Wenn man mit der Maus über den Microsoft Windows Media Player fährt, werden die Steuerelemente im Bild angezeigt, danach verschwinden sie gleich wieder.

Ach so, bei mir läuft Microsoft Windows 7 auf einem etwas älteren Acer TravelMate 6463WLMi, der einen Intel Core 2 Duo Prozessor T5500 (1,66 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache) hat, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine ATI Mobility Radeon X1300 und neue eine rund 250 Gigabyte große Festplatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen