Samstag, 9. Mai 2009

FTP-Blog um Labels-Liste erweitern

Nun habe ich es auch endlich hinbekommen, obwohl ich mein Blog auf meinem eigenen Webspace betreibe und von blogger.com die FTP-Upload-Funktion nutze, die Labels in der Sidebar darzustellen. Ich habe mir die Informationen von mehreren Seiten zusammengesucht. Im Einzelnen geht dies wie folgt:

1. Benötigt man PHP auf seinem Webspace.

2. Im Ordner, in dem die Labels abgelegt werden, erstellt man die Datei labelist.php mit folgendem Inhalt:


3. Einige Code-Stellen muss man an seine eigenen Einstellungen bzw. Pfade anpassen. Im einzelnen müssen folgende Informationen angegeben werden:
  • /blog/label: Der Pfad zum Label-Ordner.
  • journal.htm: Name der Blog-Datei, sofern sie im gleichen Ordner wie die Labels gespeichert wird.
  • /blog/labels/: Noch einmal der Pfad zum Label-Ordner bzw. zu den links.

4. Je nachdem, ob .htm oder .html verwendet werden, muss in der echo-Anweisung noch der Labels-Dateiname um -4 (.htm) oder um -5 (.html) abgeschnitten werden.

5. Nun kann mit Hilfe von iFrame die Datei in der Vorlage des Blogs an der entsprechenden Stelle eingefügt werden, alles hochladen, fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen