Montag, 27. Februar 2012

Windows Phone 7 - ein Erfahrungsbericht

Seit einigen Monaten nenne ich ein Microsoft Windows Phone 7 mein eigen. Es ist ein HTC 7 Pro, worüber ich hier im Blog schon geschrieben habe. Alles in allem finde ich das Betriebssystem ganz intuitiv zu bedienen, aber das erste Mango äh Manko stellte ich schon nach fünf Minuten fest: Überall darf ich meine überwiegend gleichen Zugangsdaten noch einmal eintippen.

Da wäre doch ein Passwortmanager ideal für. Klar, ich stelle mir das immer einfach vor, dabei ist das vermutlich gar nicht leicht, muss der Passwortmanager doch die Zugangsdaten an unterschiedliche Apps weitergeben. Und sicher soll das Ganze natürlich auch noch sein. Aber für mich ein Anwender wäre das eine ganz tolle Sache.

Microsoft hat versucht, viele Social Media Services in das Betriebssystem zu integrieren. So werden unter dem Kontakte Hub zum Beispiel Neuigkeiten aus Facebook, Twitter (leider ist nur ein Twitter Account möglich), LinkIn und Windows Live angezeigt, dafür fehlt dem Betriebssystem die Anbindung an Google+.

Auch die Google Suche und Picasa sind im Standard nicht integriert und lassen sich nur über Apps nachladen, wobei auch eine App Picasa nicht so gut integriert wie von Microsoft eingebundene Dienste. Einzig Google Mail und damit die Google Kontakte und der Google Kalender sind direkt von Microsoft ins Betriebssystem integriert worden, was Angebote von Google betrifft.

Beim Google Kalender stoße ich aber trotz Installation aller Updates für mein Phone immer wieder auf Synchronisationsprobleme. Mein Eindruck ist: Wenn ich zu viele Änderungen an einem neuen Termin vornehme (z. B. Blockung, Erinnerung, Notizen), wird dieser Termin einfach nicht zum Google Kalender übertragen. Das finde ich sehr ärgerlich, da damit eine ganz wichtige Funktion eines Smartphones nicht 100-prozentig zuverlässig funktioniert.

Und wo wir gerade beim Kalender sind: Eine schöne Funktion, die ich als (früherer) Nutzer von Windows Mobile und Microsoft Outlook schätze, ist das direkte Öffnen von Terminen, wenn die Erinnerung fällig ist. Dies geht mit dem Windows Phone leider nicht. Man kann nur auswählen, ob man erneut erinnert werden möchte oder die Erinnerung schließen.

Fest integriert ist der Online-Speicher von Microsoft, SkyDrive. Dafür gibt es einen App, um z. B. Excel- und Word-Dateien direkt auf dem Smartphone bearbeiten zu können. Doch hackt aus meiner Sicht zu oft: Immer wieder kommt es vor, dass ich nicht die letzte Version einer Datei auf dem Smartphone habe – selbst das aktive Herunterladen kann dieses Problem teilweise nicht lösen. Zudem lassen sich Dateien, die mit einem Passwort geschützt sind, gar nicht öffnen. Das ist wirklich beschämend, handelt es sich bei SkyDrive doch um ein Microsoft Produkt und ich nutze die Microsoft eigene App dafür.

Die eMail App kann mehrere, auch IMAP-Postfächer, zu einem Postfach zusammenfassen. Die Integration von mehreren eMail-Konten ist so aus meiner Sicht gut geglückt. Will man eine neue eMail schreiben, kann man bequem das Konto auswählen, über welches man eine eMail schreiben möchte. Auch kann jedem Konto eine eigene Signatur zugeordnet werden.

Es fehlt allerdings ein Spam-Filter. Natürlich bieten diesen viele eMail-Dienste schon automatisch mit an, aber eben leider nicht alle. Und so landen bei mir ganz schön viele Spam-Nachrichten auf dem Windows Phone im Posteingang. Ärgerlich.

Ebenfalls nicht schön bei der eMail App ist die von mir geliebte Funktion der Markierung von eMails zur Nachverfolgung. Dies geht nur in Verbindung mit einem Microsoft Exchange Server oder den Hotmail-eMails, bei allen anderen leider nicht.

Ich habe bisher keine App gefunden, die mir das Smartphone mit einem Klick völlig lautlos macht – damit meine ich auch, dass ich kein Vibrieren aktiv habe. Mit den Laut- und Leiser-Tasten kann ich zwar die Lautstärke regulieren. Habe ich vorher aber Vibrieren aktiviert, bleibt dies auch dann aktiv, wenn ich die Lautstärke auf null stelle. Ich muss dann recht umständlich in die Einstellungen gehen und dort im Menüpunkt Klingeltöne & Sounds das Vibrieren deaktivieren. Das hätte man einfacher lösen können, zum Beispiel, in dem mit einem weiteren Klick auf die Leiser-Taste auch das Vibrieren ausschaltet.

Zum Telefon selbst (ja, das kann es natürlich auch): Viele meiner Kontakte sind als 4940123456789 gespeichert. Anrufe kann ich diese Kontakte leider nicht, da das + vor der 49 fehlt. Soweit kann ich das auch nachvollziehen. Komisch nur: Ruft mich eine solche Rufnummer an, wird der Kontakt der Rufnummer zugeordnet. Will ich dann schnell zurückrufen, geht das aber eben nicht mehr.

Der im Betriebssystem integrierte Browser, ein Microsoft Internet Explorer, funktioniert gut. Man leicht in die Seiten hinein Zoomen. Einziges Manko – wie bei anderen Smartphone-Herstellern auch – Adobe Flash gibt es nicht.

Was leider vergessen wurde: Dem Betriebssystem eine Screenshot-Funktion zu geben. Für die Fotos hier im Blog habe ich tatsächlich die Menüs abfotografiert.

Ganz praktisch ist: Hat man mehr als 45 Anwendungen installiert, erhält man in der Liste der Apps Buchstaben. Klickt man auf einen, kann man sehr schnell zu einem Buchstaben springen, um die App zu öffnen.

Das Multitastking, welches ein Zurückspringen zu den letzten fünf Anwendungen ist, funktioniert zuverlässig. Allerdings bedeutet es nicht, dass wenn man zur ersten Anwendungen springt, auch die fünf Anwendungen davor angezeigt bekommt.

Auch wenn ich hier in diesem Beitrag viele negative Punkte aufgeführt habe, so bin ich alles in allem doch ganz zufrieden mit dem Betriebssystem. Da ich noch nie Nutzer eines Smartphones eines anderen Herstellers war, kann ich nicht sagen, wie gut oder schlecht die App Auswahl beim Windows Phone ist. Welche Apps ich bevorzugt nutze, dazu später hier im Blog mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen