Donnerstag, 22. März 2012

WhatsApp für das Windows Phone

Eine praktische App für das Windows Phone von Microsoft ist WhatsApp. Ich würde diese App nicht als SMS Ersatz bezeichnen, weil 1. der andere Teilnehmer nicht nur eine Handy-Nummer benötigt, sondern das Programm WhatsApp, was nicht jeder hat bzw. nutzen kann (z. B., weil er kein Smartphone hat) und 2., weil es eher ein Chat-Programm ist, mit dem viel mehr geht, als mit einer SMS.

Aufgebaut ist der Bildschirm wie ein Chat, wobei linksbündig die Nachrichten der Chatteilnehmer angezeigt werden, rechtsbündig die eigenen Nachrichten. Dabei wird durch zwei Hacken angezeigt, ob der Chatteilnehmer die Nachricht erhalten hat. Neben Text (in zuweilen beliebiger Länge inkl. Absätzen) lassen sich Fotos versenden, Sprachaufnahmen direkt aufnehmen und versenden (offenbar begrenzt auf 2 Minuten Länge), Videos aufnehmen und versenden und der aktuelle Standort austauschen.

Was ich vermisse, ist eine Möglichkeit, bereits aufgenommene und auf dem Windows Phone gespeicherte Videos zu versenden sowie Dateien, z. B. aus Microsoft SkyDrive. Das ist schade und wäre an der einen oder anderen Stelle hilfreich.

Auf dem Start-Bildschirm von WhatsApp werden unter Chats alle Personen dargestellt, mit denen man einmal über WhatsApp gechattet hat, wobei immer die neuesten Chats an erster Stelle stehen.

Unter "favorites" werden alle Personen aus den Kontakten angezeigt, die WhatsApp nutzen. Unter "all" alle Kontakte, wobei es sich mir bisher nicht erschließt, warum diese hier angezeigt werden, da ich mit diesen WhatsApp nicht nutzen kann.

Es lassen sich auch Gruppenchats durchführen, was praktisch sein kann, wenn man mit mehreren Personen etwas abstimmen muss.

Ärgerlich ist, dass es immer wieder mal vorkommt, dass Nachrichten nicht direkt angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob es bei anderen Betriebssystemen auch vorkommt, beim Windows Phone werden aber teilweise Nachrichten auf dem Startbildschirm als Vorschau angezeigt, wechselt man in die App, sind diese dort nicht zu finden. Ich hatte schon Fälle, in denen die Nachrichten erst am Folgetag in WhatsApp angekommen sind. Das ist ärgerlich.

Ganz praktisch dafür wiederum ist, dass von jedem Nutzer angezeigt wird, wann er zuletzt in WhatsApp verfügbar war. So weiß man, warum man evtl. im Moment keine Antwort erhält.

Insgesamt eine praktische App, die einen kostengünstigen (lt. Markplace fallen ab dem zweiten Jahr geringe Kosten an) Austausch mit anderen Smartphone-Nutzern ermöglicht. Dass manche Nachrichten nicht sofort in WhatsApp angezeigt werden, ist aber ärgerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen