Dienstag, 19. Februar 2013

Fotos organisieren


In Zeiten der Digitalkameras häufen sich schnell eine Unzahl an Fotos an. Der Auslöser ist schnell gedrückt. Und lieber wird ein Bild mehr geschossen als zu wenig, es könnte ja nichts geworden sein. Zudem erkennt man am Bildschirm der Kameras schon in etwa, ob das Bild etwas ist oder man vielleicht doch mal eine andere Perspektive wählen sollte.

So ist nach einem kleinen Spaziergang unter Umständen schnell mal ein alter 36er-Film "voll" geknipst. Nur gut, dass heute für die Fotos Speicherkarten herhalten müssen und diese fast unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Wer die Fotos auf seinen Computer überträgt, findet dort schnell eine unzählige Anzahl an Fotos. Wer diese nicht einigermaßen sortiert, läuft Gefahr, den Überblick zu verlieren.

Doch beim Ordnen dieser Fotos hilft uns der Rechenknecht. Es gibt mit sicher eine Vielzahl an Programmen, die dazu auch in der Lage sind. Hier beschreibe ich, wie ich meine Fotos organisiere.

Für jedes "Foto-Event" lege ich im Ordner "Eigene Fotos" einen Ordner an, zum Beispiel 20130116_Schnee_Spaziergang: Also zunächst das Jahr gefolgt vom Monat und Tag sowie durch Unterstriche getrennt das Thema der Fotos. Das bietet mir folgenden Nutzen:
  1. Durch das Format des Datums erreiche ich eine gute Sortierung im Windows Explorer oder einem anderen Dateimanager.
  2. Durch das Thema habe ich später über die Suche eine ganz gute Möglichkeit, Fotos zu einem bestimmten Thema zu finden.
Nachteil ist unter anderem, dass ich dadurch nie einen Überblick über alle meine gemachten Fotos von einer Woche, Monat oder Jahr auf einem Blick erhalte.

Doch jetzt kommt das Programm Microsoft Windows Fotogalerie ins Spiel, welches eine Vielzahl an Funktionen bietet:
So kann man damit die Bilder bearbeiten, Drehen, zurecht schneiden, Helligkeit und Kontrast ändern sowie das Farbschema verändern. Außerdem lassen sich Panorama-Fotos erstellen, Collagen erzeugen und Abzüge online bestellen.

Darüber hinaus – und das aus meiner Sicht das entscheidende – bietet das Programm eine gute Sortiermöglichkeit. Zum einen lassen sich die Fotos nach Monaten gruppieren, womit ich unabhängig vom Speicherort der Fotos alle Bilder sehen kann, die in einem Montag gemacht habe.

Zum anderen können jedem Foto sogenannte "Beschreibende Markierungen" hinzugefügt werden. Ich würde diese Tags nennen, womit ich meine Fotos von genauer bezeichnen und später finden kann. So kann ich zum Beispiel jedem Foto, auf dem Schnee zu sehen ist, den Tag "Schnee" hinzufügen und kann über die Suche mir alle Fotos mit dem Tag "Schnee" anzeigen lassen.

Darüber hinaus bietet die Fotogalerie eine Gesichtserkennung. Damit werden Fotos direkt einer oder mehreren Personen zugeordnet. Ich muss dieses zwar noch bestätigen, aber zumeist stimmt die Zuordnung.

Allerdings habe ich in meiner Sammlung auch jede Menge Fotos, die noch keiner Person zugeordnet wurden, obwohl Fotos von den jeweiligen Personen längst erkannt wurden. Es kommen zwar immer wieder neue Vorschläge hinzu, aber es dauert doch relativ lange, bis alle Gesichter erkannt wurden.

Über den Bereich Suchen kann man mit der Fotogalerie dann die Fotos finden, wobei man nach dem Datum, der Person oder den Markierungen suchen kann.

Ich komme so mit meinen unzähligen Fotos sehr gut zurecht. Natürlich bedarf dies etwas Pflegeaufwand, dafür findet man die Fotos so sehr schnell wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen