Mittwoch, 13. Februar 2013

Microsoft Surface mit Windows RT

Heute konnte ich zum ersten Mal ein Microsoft Surface in den Händen halten. Leider war nur die Variante mit Windows RT verfügbar, aber immerhin. Auch ein Type Cover konnte ich nicht testen, dafür aber das Touch Cover.

Und von dem war ich positiv überrascht. Man muss dazu sagen, ich nutze und liebe immer noch meine Hardware Tastatur an meinem HTC 7 Pro und tue mich daher mit Bildschirmtastaturen etwas schwerer, zumindest kann ich da nicht mit zehn Fingern tippen, sondern tue das in der Regel nur mit zweien.

Das Touch Cover erfüllt meine Ansprüche aber voll und ganz. Man bekommt zwar keine mechanische Rückmeldung von den Tasten, aber man kann damit wunderbar tippen, auch wenn man die Finger auf den Tasten liegen lässt. Das hatte ich mir viel schwieriger vorgestellt.

Des Weiteren hatte ich Gelegenheit, die Stifteingabe an einem Samsung Gerät zu testen. Und die gefällt mir ganz gut. Der Handballen wird zu meist korrekt erkannt. Auf dem Gerät war leider kein OneNote verfügbar, so dass ich die Stifteingabe mit der Handschrifterkennung und in Paint getestet habe.

In letzterem entstehen durch den Handballen immer wieder kleine Punkte, was so ähnlich aussieht, als würde ich mit einem Füller schreiben und wäre in die noch nicht getrocknete Tinte gekommen. Ich nehme aber an, dass diese Punkte nur bei einem Malprogramm entstehen und nicht, wenn ich die Stifteingabe in OneNote verwende.

Die Handschrifterkennung war ganz gut. Ich konnte überwiegend Schreibschrift schreiben und diese wurde meist korrekt erkannt. Ich hoffe, dass es eine Einstellungssache ist, aber leider wurden die korrekt erkannten Schriftteile erst nach dem Drücken des Buttons Einfügen in das Textprogramm übernommen. Automatisch wäre besser.

Alles in allem scheint mir Windows 8 mit einer Touch Bedienung und einem aktiven Stift aber als Notizbuchersatz einsetzbar zu sein.

Die Tatsache, dass ich nun zum ersten Mal ein Surface in der Hand hatte, hat den Faktor „will ich haben“ nicht unbedingt verringert. Auf jeden Fall werde ich jetzt auf das Touch Cover und nicht wie bisher geplant auf das Type Cover zurückgreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen