Samstag, 2. Februar 2013

Windows Phone 7.8 ist da

Seit 30. Januar 2013 wird das Windows Phone 7.8 Update verteilt. Bei mir wurde es erst nach zahlreichen weiteren Updates installiert, so dass der gesamte Vorgang sicherlich 30 Minuten dauerte, ehe ich Windows Phone 7.8 mit meinem HTC 7 Pro nutzen konnte.

Man muss ehrlich sagen: Die Neuerungen halten sich in Grenzen und sind in erster Linie optischer Natur. Auf dem Startbildschirm fehlt jetzt der schwarze Rand rechts neben den Kacheln, so dass für die Kacheln jetzt mehr Platz da ist und sich diese (neu) in bis zu drei Größen darstellen lassen. So passen deutlich mehr Apps auf die Startseite als früher, ohne, dass man bis ins endlose herunterscrollen muss. Praktisch!

Weiter lassen sich neu 20 verschiedene Farben für die Kacheln auswählen – in der Tat, die Auswahl vorher empfand ich auch als etwas gering.

Und schließlich kann man als Sperrbildschirm-Hintergrundbild jetzt auch das täglich wechselnde Hintergrundbild der Bing-Suche verwenden. Ich muss gestehen, mir ist es eventuell vorher nicht aufgefallen, aber es gibt jetzt auch mitgelieferte Sperrbildschirm-Bilder sowie die Möglichkeit, nur eine Farbe als Sperrbildschirm zu wählen. Der geneigte Leser möge es mir nachsehen, aber vorher habe ich die Funktionen nicht gesehen, vermutlich also auch eine Neuheit von Windows Phone 7.8.

Allerdings scheint mit dem neuen Hintergrund-Bild auch ein Bug gekommen zu sein, zumindest bei meinem HTC 7 Pro: Wenn der Sperrbildschirm aktiviert wird, während ich mich in der Foto- oder Kamera-App befinde, erscheint nach dem Entsperren oben links kurz das Sperr-Logo, auch wenn das Gerät nicht mit einem Passwort geschützt ist (siehe Video). Außerdem ist es mir gelungen, so die Fotos durchsuchen zu können, obwohl das Gerät mit einem Passwort gesperrt war. Das stellt man nach einem Klick auf den Windows-Button fest. Denn dann kommt die Aufforderung der Passworteingabe. Etwas eigenartig und eigentlich nicht schön, aber für mich jetzt nicht so tragisch. Mal sehen, wie schnell Microsoft dazu nachbessert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen